voyom
Sprich: Woojomm Die Stimme im Körper - ein Übungsterrain und mehr |
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Sie können auch über den Blog voyom-Übungen (voyomos) finden, die Sie besonders ansprechen. Dort gibt es auch Informationen zu Hintergründen und Aspekten der Ausführung. |
Blog |
voyome 12: Nun fließet große Liebe Heinz Stolze, 01.09.2020; |
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Basis | Thema |
Große Liebe, Gottes Liebe In vielen voyomes geht es um Seelentrost, neue Kraft und auch um Liebe. Dieses voyome_12 kann helfen, das Gefühl einfließender Liebe auszudrücken und weiter zu entwickeln. Es kann eigenständig getönt werden und auch in Verbindung mit anderen voyomes, beispielsweise voyome_10. Dort heißt es: Deine Liebe durchströmt mich, sie läßt mich wachsen und weit werden und getrost sein in dir. Eine Betrachtung zur Frage große Liebe oder Gottes Liebe ist weiter unten gegeben. Dieses voyome ist so belebend und packend, es klingt lange nach, oft einen ganzen Tag lang. Dabei ist sein Nachklang nicht einfach ohrwurmig, sondern vor allem körperlich-geistig. So kann es auch die Idee von der einfließenden Liebe wach halten. Und: Es regt dazu an, sich zu bewegen, zu gestikulieren, zu tanzen. |
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Tonfolge, Körperweg, Atmung | Notation von Tonfolge/Körperweg und Atmung Nun fließet große Liebe |
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Ausführung | Vorschlag zum Erlernen Höre dir das AUDIO voyome_12 an und verfolge dabei den Text. Danach töne mit und verfolge dabei den Klang in deinem Körper, konzentriere dich zunächst auf die zu den Tonzahlen gehörenden Körperregionen (Tabellen*). Danach versuche zusätzlich noch den Text dazu zu denken. * Statt sich zu Ton 7 auf "Oberbein" zu fokussieren, ist für dieses voyomo "Beckenboden" angemessener. Zum einfachen Erlernen des Tonweges, also der Abfolge von Körperregionen, die du beim Tönen mental durchläufst, habe ich eine Aufnahme gemacht. In ihr habe ich diese Regionen mit einsilbigen Kürzeln benannt, die du in der dritten Spalte dieser Tabelle findest:
Die Abfolge (der Körperweg) ist somit: Kopf Kopf Kopf Kopf Kopf Kopf Herz Herz Herz Herz Herz Herz Herz Beck Beck Bauch Herz Schu Herz Bauch Kopf Beck Bo Beck Bauch Beck Bo Beck AUDIO voyome_12_Tonweg Die Aufnahme ist langsamer als die normale Ausführung, damit du den Körperweg gut mitvollziehen kannst. Vorschlag: Lese beim Anhören den Text mit und lenke deine Aufmerksamkeit auf die bezeichneten Körperregionen. Zur Atmungsrichtung Wenn du das inhalatorische Tönen nicht gewöhnt bist, töne zunächst durchgehend exhalatorisch mit passenden Einatemstellen. Die tiefe Wirkung dieses voyomes ist aber nur mit ununterbrochenem Tönen, wechselnd zwischen einatmend und ausatmend erreichbar. Vorschläge: - Nur ausatmend Atme nach Zeile 2 und nach Zeile 4 ein - Einen Ton einatmend In Zeile drei den Ton auf Kraft (Ton 5) einatmend singen, dies lange genug, um genügend Luft für Zeile 4 und direkt anschließend die Wiederholung bis zu diesem Ton 5 zu haben. Schnell genug singen. Damit ist es ebenso wie mit der Originalversion oben möglich, die Wiederholungen nahtlos anzuschließen und so die Empfindung immer weiter zu steigern. |
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Steigerung, Sog | Dieses voyome kann einen Sog entwickeln, der bei den bisherigen voyomos in dieser Art nicht in Erscheinung trat. Daher ist es auch bestens geeignet, in einer Abfolge von verschiedenen voyomos den schnellen, ausgelassenen Part zu spielen. Die oben notierte Atmung auf den Tönen erfordert eine gewisse Virtuosität. Obwohl ich bereits viel Übung mit exhalatorischem Tönen hatte, musste ich bei dieser Abfolge sehr aufmerksam sein und dürfte dann erleben, wie gerade die Ausführung am Limit meiner Möglichkeiten die Empfindungsintensität steigerte. Das führte dann manchmal dazu, dass ich bei den Wiederholungen etwas höher begann. Ich hatte dabei die Vorstellung: Jede Wiederholung erhebt mich auf eine höhere Stufe, und diese Liebe fließt endlos, immer intensiver werdend. AUDIO voyome_12_up (erster und zweiter Durchgang gleich hoch) Es ist eine interessante und stark wirkende Übung, ob hörend oder singend, bewußt denselben Tonweg im Körper zu nehmen, unabhängig von der getönten Tonhöhe. Du schaltest also die naheliegende Version, auch im Körper höher zu gehen, aus. Dabei kannst du Möglichkeiten finden, die Steigerung körperlichklanglich neuartig zu empfinden. |
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Gesten, Posen, Tanzen | Führe zum Tönen passende Gesten aus, und tanze dazu. |
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Textvarianten | Als Wunsch oder Bitte Nun fließe große Liebeoo hinein in meine Seeleoound geb´mir Ruhe und Kraft Statt Ruhe und Kraft Finde selbst, was diese Liebe für dich bedeuten soll, zum Beispiel: Freude und Licht; Stärke und Mut; große Kraft; Lebenskraft, Empathie Oder auch: und füllt sie ganz und gar aus Intensiv Nun fließe(t) große Liebeoo hinein in meine Seeleoosie dringe(t) tief in mich ein Verfolge bei tief in mich ein auf x4x3x2 (Tonweg im Körper: Schultergürtel-Herz-Bauch) die Einatmungsbewegung: das Absenken von Zwerchfell und Herz (siehe voyome_10), und dazu noch die Ausdehnung des Bauchraumes. Anderer Gedanke: Ein Moment voll Freude Ich öffne meine Seeleoo dem Leben und der Freudeoo und gehe ganz darin auf |
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Große Liebe versus Gottes Liebe |
Genau kann ich mich nicht erinnern, wie es war, als mir der Text zu diesem voyome einfiel. War es direkt nach dem Tönen von voyome_10 in Zusammenhang mit ... deine Liebe durchströmt mich? Oder unbewußt initiiert von diesem Gedanken, ohne dass ich getönt hatte? Oder ganz unabhängig davon? Jedenfalls weiß ich, dass es für mich in diesem Moment hieß Nun fließet Gottes Liebe... . Nun frage ich mich beim Aufschreiben, ob es in unserer Zeit hilfreich ist, das Wort Gott vorzugeben, denn das tue ich ja, wenn ich es in der Beschreibung verwende. Ich frage Menschen, mit denen ich solche voyomos töne, immer, wie sie dazu stehen. So habe ich erfahren, dass viele sinngemäß sagen: Ich kann/mag/würde nicht Gott sagen, aber ich verstehe, was gemeint ist und kann für mich einen guten Sinn in dieser Aussage sehen und mir gemäße Wore finden. Für mich bestätigte sich in diesen Gesprächen der Eindruck, dass eine Vorstellung von Urgrund, Weltengeist, Höherer Macht und ähnlichem durchaus verbreitet ist. Zudem scheint mir, dass es auch bei absoluter Ablehnung solcher höheren Geister möglich ist, sich eine menschliche Urliebe vorzustellen. Ich habe mich jetzt entschieden, in dieser Übungsanleitung große Liebe zu schreiben und denke und hoffe, dass Viele, die dieses voyome tönen möchten, sich mit dieser Formulierung anfreunden können. Und natürlich soll es bei diesen Texten ja immer so sein, dass Jede und Jeder eigene Worte findet, oder auch Vorstellungen ganz ohne Worte mit dem Klingen im Körper verbindet. Und selbst wenn dabei ganz andere Gedanken als die hier vorgestellten gedacht werden, ist das nur natürlich. Bei Liedern ist das schließlich auch so üblich, es gibt oft ganz verschiedene Gedanken und Texte zu einer Liedmelodie. Und übrigens: voyomos sind generell Werkzeuge, um in uns Gedanken und Gefühle aufleben zu lassen, die unser Verstand absolut nicht vorhersehen kann. |
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Umgekehrte Tonbewegung, Spiegelvariante Unter der einfließenden Liebe wachsen Bild zur zweistimmigen Version 1. Stimme: Wasser aus einem Krug fließt nach unten, 2. Stimme: Im aufnehmenden Glas steigt der Wasserspiegel hoch. So fließt auch die Liebe in die Seele. |
Indem man die Töne an Ton 3 spiegelt, erhält man eine Variante der Melodie, die gegenläufig zum Original ist. Dabei wird 5 zu 1, 4 zu 2, 3 bleibt 3, 2 wird zu 4, 1 zu 5. Aus dem obigen TonverlaufX.5555553 3333331 1234_325 1712171, 1. Stimme für zweistimmige Ausführung wird somit:X1111113 3333335 5432_341 5554555, 2. Stimme für zweistimmige Ausführung Abweichung von der Spiegelung: Im letzen Block, 1712171, wird Ton 7 ebenso wie Ton 1 zu 5, weil sonst hier bei zweistimmiger Ausführung eine unerwünschte tonale Reibung auftritt. Andere Lösungen, auch die bewußte Akzeptanz besagter Reibung bieten sich ebenso an. Für die gespiegelte Folge ist die Ausführung bezüglich der Atmung wie folgt gut machbar: 1111113 x33333X35 5432_341 x555X4555 Als Empfindung und Vorstellung paßt hier: Die Liebe steigt in mir an, wie das Wasser in einem Glas, das gefüllt wird. Und sie wirkt in mir und aus mir heraus. Oder auch: Ich wachse von Liebe genährt auf wie eine Blume. Meine Blüte öffnet sich und wendet sich der Welt zu. AUDIO: voyome_12_S3 Eine Textidee dazu: Nun füllet große Liebe von Grund auf meine Seelexxxxxxxxxx(erfrischend meine Seele) sie läßt sie leuchtend erblühn erfreuen Herze und Sinn.tötötötötötötöt(Option: auf "Herze" Töne 35 statt 45) Vorschlag: Lerne auch diese Version und töne sie zusammen mit einem anderen Menschen, der das Original tönt, oder auch einfach zu der Aufnahme der Originalversion voyome_12 . Tausche dann die Rollen in diesem zweistimmigen Tönen. Versuche auch, wie im voyom üblich, beide Tonwege im Körper gleichzeitig zu verfolgen. Genieße dabei die Einstimmigkeit im zweiten Block 33333X35 (Herz) und die Quinten im ersten Block 1111113 (Becken-Kopf) und im letzten 555X4555 (Kopf-Becken). Verwende zum Üben auch die zweistimmige Aufnahme mit Original und Spiegelung an Ton 3: voyome_12_2st Töne eine der beiden Versionen dazu, versuche, beide Tonwege in deinem Körper zu empfinden (nur hörend und auch tönend), oder töne einfach nur durchgehend Ton 1 oder Ton 3 oder Ton 5 dazu. Probiere auch aus, etwas dazu zu tönen, was dir gerade einfällt. Vorschlag: Töne ohne Pausen abwechselnd das Orginal und danach die Spiegelung, wiederhole das so oft du magst. |
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Langer Ton statt kurze Töne, fließender oder auch pulsend |
Probiere aus, statt der vielen kurzen Töne zu Beginn jeweils einen langen Ton mit kurzem Abschwung am Ende zu tönen, also statt 5555553 3333331 nun 5_____3 3_____1. Analog für die gespiegelte Variante, mit Aufschwung am Tonende statt 1111113 3333335 nun 1_____3 3_____5. Versuche dabei, das Fließende, Strömende, kontinuierlich Ansteigende zu empfinden und auszudrücken. Dabei kann es gut sein, dass du mit einer anderen Verteilung von aus- und einatmendem Tönen besser zurecht kommst. Mit leichtem Trommeln auf die Brust kannst du deine Empfindungen intensivieren. Beachte die verschiedene Wirkung auf die Tonmodulation je nach Atemrichtung. AUDIO: voyome_12_l-trom Erster Durchgang ohne, zweiter mit Trommeln |
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Kombinationen mit anderen voyomos | Dieses voyome eignet sich bestens als ein fünfter Teil von voyome_9, Kleine Lebenssonate - Befreiung, siehe dazu dort, voyome_9 (unten). Es läßt sich auch gut kombinieren mit voyome_10, Hier bin ich vor dir, siehe dazu dort, voyome_10 (unten). Ebenso ist es gut kombinerbar mit der Form Auffüllen/Abheben des voyomono, diese drückt gut die Vostellung aus, dass sich der Körper von den Füßen bis zum Kopf und darüberhinaus überbordend mit Liebe füllt. Auf Ton x6, entsprechend der Region direkt über dem Kopf, läuft der Liebesstrom über, so wie Wasser beim Füllen eines Gefäßes. Auf den Tönen X5 4 3_ drückt sich eine Art von Veredelung aus, die von oben her über Kopf und Schultergürtel zum Herzen hin strömt. 56712345x6 X5 4 3_ Textoption dazu: Fülle mich helles Licht, lass mich dein Gefäß sein. AUDIO: Kombi_voyome_10_fuellemich |
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Zwerchfellarbeit | Besonders bei einer flotten Ausführung, wie voyome_12blog muss das Zwerchfell auf den ersten vierzehn Tönen recht schnelle Stöße erzeugen (inhalatorisch), oder Stöße der Bauchmuskulatur weiter geben (exhalatorisch), danach geht es dann entspannend weiter. Nach längerem solchen Tönen, besonders nach einer Mahlzeit, mag es uns gelegentlich einen kleinen Gruß in Form eines Schluckaufs schicken. Die Zwerchfellbewegung auf den exhalatorischen Tönen ist übrigens ähnlich wie beim Lachen. Für die Stimmung scheint sie förderlich zu sein. Du kannst das Zwerchfell von dieser Pulsierungsarbeit befreien, indem du zum Beispiel auf "ba" singst, wie es im Audio voyome_12blog als vierter Durchgang zu hören ist. In dieser Abfolge kann das voyome auch als gute Vorbereitung für das normale Singen eingesetzt werden. Zum Singen auf "ba": Hier übernimmt der Mund die Pulsierungsarbeit. Diese Ausführung kannst du nun wiederum als gute Vorbereitung für die voyommäßige Art des Tönens mit Stößen des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur verwenden. |
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Widmung | Ich widme dieses voyome_12 "Nun fließet große Liebe" meinem Freund, Frank G.. Mit ihm habe ich viele voyomos gemeinsam getönt, und wir haben uns von ihnen bewegen lassen, innerlich und äußerlich. Dabei habe ich seine achtsame Zuwendung und Empathie erfahren, seine Gestaltungskraft und Offenheit für Modifikationen und Weiterentwicklung. Er hat mir auch immer wieder Mut gemacht, das voyom weiter zu verfolgen, wenn mir Zweifel kamen. AUDIO Widmung Shrutibox, Trommel, Voyomstimme |